Für mich persönlich begann mit Ende April ein neuer Lebensabschnitt:
Ich darf nach 41 IT-Dienstjahren Urlaub und anschließend meine Pension genießen,
somit werde ich heuer die gesamte Almsaison hier auf unserer wunderschönen Anlaufalm verbringen.
Während der Wintermonate haben wir viele Innovationen geplant und umgesetzt, um die Arbeitsabläufe zu optimieren, vor allem im Zusammenhang mit der Speisenausgabe.
Das Innenleben und die Herdplatte des alten Holzofens wurde erneuert, und für den Schankbereich wurden zwei Kühlvitrinen angeschafft.
Unsere Übernachtungsgäste können zwischen Zweibettzimmern und Bettenlager wählen, und neuerdings dürfen wir auch ein vielfach angefragtes Vierbettzimmer anbieten.
Uns ist es ein großes Anliegen, das ursprüngliche, traditionelle Almleben bestmöglich zu erhalten, jedoch müssen wir in manchen Bereichen mit neueren Technologien Schritt halten.
Ein Beispiel: Die Gästemeldungen zum Abführen der Ortstaxe erfolgen nunmehr elektronisch anstatt wie bisher über Formulare in Papierform.
Ein weiteres Arbeitsmittel, das unbedingt eine gesicherte Stromversorgung benötigt, ist die Registerkassa – auch auf der Alm unterliegen wir der Registrierkassenpflicht.
Dem vielfachen Wunsch der Gäste entsprechend haben wir eine LD Richtfunk Antenne für ein GästeWLAN installiert. Eine USV (unterbrechungsfreie Stromversorgung) gewährleistet ein WLAN auch, wenn die PV-Anlage bei Schlechtwetter keinen Strom produzieren kann.
Um die Trinkwasserversorgung für die knapp 100 Rinder im gesamte Almgebiet (zwölf Tränken) sicher zu stellen, war vor einigen Jahren ein enormer Technik- und Zeitaufwand seitens der Weidegenossenschaft nötig. Als unbedarfter Wanderer hatte ich mir das früher immer so vorgestellt, dass stets just an der Stelle einer Viehtränke eine Quelle vorhanden ist.
Zu Saisonstart am 1. Mai haben uns kreative Gäste einen Maibaum geschenkt, den sie sehr nachhaltig und mit großem Improvisationstalent aus einem dürren Ast und herum liegenden Fichtenzweigen mit Hilfe von Kabelbindern gebastelt haben - DANKE, Gerhard und Sieglinde 😊
Da das Gras auf der Alm bereits rasch wächst, werden in einigen Tagen die ersten Rinder auf die Alm gebracht.
Erst dann machen der Anblick der Tiere und das Bimmeln der Kuhglocken für uns das Alm-Feeling komplett 😊
Unser Team:
Gottfried und ich werden, wie schon im Vorjahr, wieder tatkräftig von Manuela und Renate unterstützt, und unsere jüngsten Teammitglieder, unsere Almkatzen Muzi und Pezi, sind die absoluten Lieblinge vieler Gäste 😊
Über geplante Veranstaltungstermine halten wir euch auf der Startseite unserer Homepage und auf Instagram auf dem Laufenden.
Wir freuen uns auf eine schöne Almsaison und zahlreiche Besucher:innen 😊
Eure Gerda
PS: Filmtipp: Montag, 13.5.2024, 20.15h Servus TV: Bergwelten: Luchstrail, bzw. später zu sehen in der Mediathek von Servus TV