· 

Rückblick Almsaison 2023

Es ist an der Zeit, Rückschau zu halten aufs vergangene Jahr, in unserem Fall auf unsere erste Almsaison. Es war eine Zeit vieler spannender Erlebnisse, vor allem im Hinblick auf unsere Erfahrungen mit den insgesamt 92 Rindern, die wir von Mitte Mai bis Anfang Oktober zu beaufsichtigen hatten. Einige Wetterkapriolen ließen Bäume umstürzen, was Holzarbeit und vor allem Reparaturarbeiten an den Weidezäunen zur Folge hatte. Im Lauf der gesamten Saison hatten wir lediglich drei kleinere Verletzungen bei den Rindern zu verzeichnen, Gott sei Dank konnten am Ende der Saison alle 92 Rinder gesund und wohl genährt von der Alm abgeholt werden.

  

Einige tierische Zahlen: Die größte Kuh wog zu Beginn der Saison 709 kg, die meiste Gewichtszunahme hatte ein trächtiges Tier zu verzeichnen: plus 158 kg.

 

 

So gut sind unsere Hühner nicht davon gekommen: Im Juni hatten wir 15 gesunde vergnügte zutrauliche eierlegende Henderl. Im Lauf der Saison gab es leider diverse Angriffe hungriger oder auch nur jagdlustiger Tiere, als da wären Attacken von Adler, Fuchs und leider auch von Hunden.
Zu guter Letzt waren im Oktober noch vier Hühner übrig, die jetzt, da auf der Alm bereits Schnee liegt, ihr neues Zuhause bei einem unserer Bauern der Weidegenossenschaft Großraming gefunden haben.

 

 

Der Start des Hüttenbetriebes und der Gästebewirtung Anfang Mai war wetterbedingt zeitweise eher ruhig, Gott sei Dank hatten wir wunderbares / wanderbares Herbstwetter und durften bis Mitte / Ende Oktober viele Gäste bewirten und versorgen.

 

Auch hier zusammen gefasst einige spannende Zahlen:

Unser jüngster Gast war 3 Monate jung, der älteste Wanderer 85 Jahre alt 😊

Der „treueste“ Stammgast kam insgesamt 22 Mal mit seinem E-Bike zu uns auf die Alm 😊

Abgesehen vom Almfest (15. August) hatten wir den absoluten Besucherrekord am Montag, 31.Juli., zu verzeichnen, es war in dieser Woche der einzige prognostizierte Sonnentag.
An diesem Tag wurden 100 Brettljausen und zahlreiche Suppen und Süßspeisen verzehrt. Der Tag ging bei uns im Team als „Super Monday“ in die Geschichte ein.

Ungefähr 200 Besucher der Saison zählen zu Gottfrieds und meinem Familien-, Freundes-, Bekanntenkreis, was uns sehr freut 

 

Die lauteste Nacht war von 4. auf 5. Oktober, es war der Höhepunkt der Hirschbrunft auf der Alm. 

 

 

 

 

 

 

 

 

Nebst vielen fleißigen E-Bikern, stromlosen Mountainbikern und Wanderern durften wir zwei Filmteams auf der Alm begrüßen:

 

NDR und ServusTV drehten für zwei spannende Dokus. ServusTV wird im Mai oder Juni 2024 ausstrahlen. So bald uns der konkrete Termin bekannt sein wird, informieren wir über unsere Homepage.

 

Abschließend bleibt noch, ganz herzlich DANKE zu sagen

  • an unsere zahlreichen Gäste für euren Besuch
  • an die Bauern der Weidegenossenschaft Großraming für die gute Zusammenarbeit
  • an unsere tatkräftigen Mitarbeiter:innen

 

 

Gottfried und ich wünschen euch allen eine besinnliche Adventzeit und ein frohes Weihnachtsfest 🎄
und freuen uns schon jetzt auf die nächste Almsaison ab 1.5.2024.

 

Eure Gerda