· 

Viele helfende Hände ...

In den wenigen Wochen seit Übernahme der Hütte haben bereits vier junge Menschen an den Wochenenden unser Team - Gottfried, Gerda, Stefanie, Renate - verstärkt.

 

Laura, Sandra, Steffi und Paul haben uns in sämtlichen Bereichen tatkräftig unterstützt, wie zB. an der Schank und der Registrierkassa, beim Servieren der Speisen, beim Kochen, bei den Vorbereitungen in der Küche, beim Holz hacken, Frühstück vorbereiten, Zimmer und Lager aufräumen, beim Reinigen der Tränken, und auch beim Versorgen unserer 15 Hühner.

 

 

 

 

 

 

Was bewegt junge Menschen, die ihre Ausbildung abgeschlossen haben und zum Teil aus völlig anderen Professionen kommen (zB. technischer Universitätsabschluss), auf der Alm mitzuarbeiten?

 

 

 

 

 

 

Paul, 28, erzählt uns seine Gedanken dazu:

„Eine wichtige Voraussetzung ist, dass ich gern in den Bergen bin, sie gefallen mir schon immer. Diese Sehnsucht wuchs mit der Zeit, und jetzt hier auf der Alm zu arbeiten, ist eine gute Möglichkeit, auch abseits der Freizeit ins Gebirge zu kommen. Außerdem probiere ich gern neue Herausforderungen aus.

 

Ich lebe im Hügelland, nahe zu Freunden und Familie, nebenbei ist seit längerem ein Leben in den Bergen ein kleiner Traum.

Im Alltag und bei meinen Wanderungen denke ich mir immer wieder, hier (im bergigen Almgebiet) möchte ich gern leben – aber wie? Und wo? – Und jetzt bin ich da 😊

Indem ich jetzt zwei lange Wochenenden auf der Anlaufalm arbeite und bald je ein paar Tage auf einer Vorarlberger und einer Tiroler Alm mithelfen werde, erfülle ich mir den Wunsch, meine Zeit am Berg zu verbringen.

 

Für andere ist dieser persönliche Wunsch-Traum-Ort vielleicht eine Strandbar, für mich ist es jetzt diese Hütte, die umliegenden Berge, die Alm, die Rinder, der Ausblick, diese Idylle, das Interesse am Almleben, an der Landwirtschaft, an den Tieren.

Einerseits habe ich den Alltag in Haus und Büro, andererseits jetzt die Alm – das ist für mich ein toller Kompromiss, diesen Traum zu leben. Nach den beiden anderen Almen möchte ich im Herbst wieder hierher kommen.

 

 

 

 

 

 

 

 

Vergangenes Wochenende war Michael zu Besuch auf der Alm und hat prompt seinen Opa Gottfried beim Kochen tatkräftig unterstützt  😊 

 

 

 

Schaut gern wieder hier vorbei, ich halte euch auf dem Laufenden über Neuigkeiten, Aktivitäten, Erlebnisse

 

Eure Gerda